Unternehmen

Unternehmenswerte

Unsere Unternehmenswerte

„Es ist nicht schwierig, Entscheidungen zu treffen, wenn man seine Werte kennt.“
- Walt Disney

Unsere gemeinsame Wertebasis ist die Grundlage für unsere erfolgreiche Arbeit im Energie- und Baumanagement. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Werte uns helfen, uns weiterzuentwickeln und an den Herausforderungen der Zukunft zu wachsen.

Sie beeinflussen unser Denken und Handeln und geben uns Orientierung. Darüber hinaus prägen sie den Umgang untereinander und das Verhalten unseren Kunden und Geschäftspartnern gegenüber. Wir leben unsere Werte – Kundenorientierung, Erfolg, Innovation sowie Verlässlichkeit und Fairness –, denn sie unterstützen uns, unsere Vision und unsere Ziele zu erreichen. Wir sehen uns als starke Marke, die dadurch lebt, dass sie gelebt wird – wir sind, was wir leben. 

Unternehmenswerte

Kundenorientierung

Zuhören können ist der halbe Erfolg.
- Calvin Coolidge

WRS versteht sich als stark kundenorientiertes Unternehmen.
Die Offenheit zuzuhören, sowie die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und ernst zu nehmen, stellt dabei die Basis unseres Handelns dar. Wir lassen uns auf unsere Kunden ein, erarbeiten mit ihnen die Projektziele und verwirklichen diese bestmöglich, sodass ein wirtschaftlicher Erfolg sichergestellt ist.

Unternehmenswerte

Erfolg

"Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit.
- Ernst Ferstl

WRS ist ein erfolgs- und leistungsorientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Sicherheit zu bieten.

Daher verfolgen wir unsere Ziele mit Leidenschaft, Engagement und Ehrgeiz, um den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens nachhaltig sicherzustellen. Der Erfolg unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Erfolg unseres Unternehmens. Deswegen machen wir Erfolge sichtbar, schenken ihnen die verdiente Anerkennung und feiern sie gemeinsam.

Unternehmenswerte

Innovation

Stay hungry, stay foolish.
- Steve Jobs

Der Schlüssel zum Erfolg ist Innovation.

Das bedeutet für uns, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorausdenken, neue Wege erkennen und diese nicht nur gehen, sondern auch vorantreiben. Wir sind offen, Werkzeuge mit einem hohen Innovationsgrad einzusetzen, neue Wege zu gehen, Prozesse, Produkte und Services zu optimieren und unsere Kunden damit noch erfolgreicher zu machen.

Unternehmenswerte

Verlässlichkeit und
Fairness

Behandle mich so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
- Immanuel Kant

Die Unternehmenskultur der WRS ist geprägt von einem fairen und partnerschaftlichen Miteinander. Ein Klima von Offenheit und Wertschätzung lassen auch Raum für konstruktive Kritik.

Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an, die auf gegenseitigem Vertrauen sowie Verlässlichkeit und Sicherheit basiert – innerhalb des Unternehmens genauso wie im Umgang mit Kunden und Partnern. Dabei sind uns die Interessen unseres Gegenübers ebenso wichtig wie unsere eigenen.
Auch deshalb agieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zusammenarbeit nach dem Win-win-Prinzip: kompromissbereit, aber durchsetzungsstark.

Unternehmensphilosophie

Dafür stehen wir

WRS ist Ihr verlässlicher Energie- und Baumanagement-Partner zur wirtschaftlichen und effizienten Abwicklung von Hochbauprojekten und Projekten im Bereich Energie- und Anlagentechnik.

Durch professionelles Projektmanagement, fachübergreifendes Know-how sowie einen partnerschaftlichen, fairen und wertschätzenden Umgang stellen wir das Erreichen der mit dem Kunden vereinbarten Ziele sicher.

Unternehmensphilosophie

Unsere Stärken

Professionelles Projektmanagement


Im Energie- und Baumanagement ist professionelles und vorausschauendes Projektmanagement das Fundament für die Erreichung der Projektziele sowie deren Nachhaltigkeit.

Daher unterstützen wir unsere Kunden bei der Organisation, Planung und Steuerung der Projektressourcen (personeller, materieller und finanzieller Einsatzplan) und verantworten den Informations-, Kommunikations- und Entscheidungsprozess. So stellen wir Qualitätssicherung auf höchstem Niveau, termintreue Umsetzung und die Einhaltung der Budgetziele sicher. 

Fachübergreifendes Wissen


In unserem Denken und Handeln verfolgen wir einen gesamtheitlichen Ansatz: Durch fächerübergreifende Expertise bieten wir unseren Kunden schnittstellenoptimierte Gesamtlösungen.

Dabei vereinen wir Kompetenzen aus den Bereichen Baumanagement, Energietechnik, Bautechnik, Haustechnik, Elektrotechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie aus allen sonstigen erforderlichen Disziplinen.

Lebenszyklus-
orientiertes Denken


Die ganzheitliche Betrachtung von Projekten unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten stellt über den gesamten Lebenszyklus den Grundstein unseres Handelns dar.

Von Bedarfserhebung und Projektentwicklung über Planung und Errichtung bis hin zu Betrieb und Verwertung werden alle Fachdisziplinen miteinbezogen und die Auswirkungen der jeweiligen Lebenszyklusphasen berücksichtigt. Dabei haben die Auswirkungen der Baumaßnahmen auf die Umwelt, die ökologische Bewertung von Produkten sowie die Abschätzung der Lebenszykluskosten für uns höchsten Stellenwert.

Unternehmensleitung

Gemeinsam Großes schaffen

ING. DI(FH) MAG.

Harald Riegler

Geschäftsführender Gesellschafter

ING. MAG.

Klaus Wurz

Geschäftsführender Gesellschafter

Daten & Fakten

LEISTUNG UND
MITARBEITER

Daten & Fakten

Abgeschlossene Projekte

PROJEKTE
HOCHBAU
Projekte
Energie- und Anlagentechnik

Innovation

 

Innovation braucht den Mut, Altes zu hinterfragen, um wirklich Neues zu schaffen:
Wie kann Nachhaltigkeit im Bauwesen und in der Gebäudetechnik aussehen? Sind smarte Anlagen die Zukunft? Wie können unsere Kunden mit welchen Optimierungen ihre Effizienz steigern?

Geschichte

Unsere Entwicklungsschritte

2003

Gründung

der Firma WRS Energie- und Baumanagement GmbH 

2004

Erstes General-
unternehmer-Projekt

die NMS in Oberwart

2009

Erstes Total-
unternehmer-
Projekt

die Raiffeisenbank Deutschkreuz

2010

Gründung

 der Zweigniederlassung in Innsbruck

2011

Projektierung, Planung und Errichtung

des ersten Biomasse-Heizwerkes inkl. Leitungsnetz 

2013

Eröffnung

der Firmenzentrale in Linz

2016

Erstes voll
umfassendes
BIM-Projekt 

2018

15-jähriges
Firmenjubiläum

2020

Gründung

 der Zweigniederlassung in Graz

Unsere Standorte

Standorte