WRS Logo

Gemeindeamt Eichgraben

Energieeffizientes Bauen und Sanieren

Gemeindeamt Eichgraben Gemeindeamt Eichgraben

ORT:
Eichgraben / Niederösterreich

NUTZUNG:
Gemeindeamt, Veranstaltungssaal und Arztpraxis

LEISTUNG:
Energieeffizientes Bauen und Sanieren

NUTZER:
Marktgemeinde Eichgraben

AUFTRAGGEBER:
HYPO NÖ Leasing GmbH

FLÄCHE:
1.700 m²

BAUZEIT:
2009 - 2010

Leistungsumfang

  • Generalunternehmerleistung inkl. Energieverbrauchsgarantie und Energiecontrolling
  • optimierte organisatorische sowie wirtschaftliche Umsetzung
  • energetische Nachbetreuung
  • Betreuung und Schulung der Mitarbeiter

PRODUKTBEZOGENER MEHRWERT

Regionale Wertschöpfung:

Energieverbrauch:



Wärmeträger: Pellets

Wesentliche VORTEILE für die Marktgemeinde Eichgraben:

  • garantierte Pauschal-Investitionssumme (Fixpreisgarantie)
  • vertraglich fixierter Energieverbrauch (Energieverbrauchsgarantie)
  • Entlastung der Gemeinde (ein Ansprechpartner für alle Gewerke)
  • Umsetzung mit heimischen Gewerbebetrieben
  • gesamte Koordination durch WRS
  • jährliche Auswertung und Präsentation der Energiebilanz

Kurzbeschreibung

Für den Neubau des Gemeindehauses in Eichgraben wurde WRS in Zusammenarbeit mit der Hypo NÖ Leasing GmbH nach der Durchführung eines Bieterverfahrens als Bestbieter ausgewählt. Besondere Herausforderung bei diesem Objekt war die Ausführung der architektonisch ansprechenden Sichtholzwände, die in Teilen des Erdgeschoßes und im gesamten Obergeschoß ausgebildet wurden. Neben dem hochwertigen optischen Bild des Gebäudes wurde vom Planungsteam auch das Erreichen des Niedrigenergiehaus-Standards vorgesehen, was von WRS aufgrund ihrer Kompetenz in diesem Bereich nachhaltig umgesetzt werden konnte. Permanentes Energiecontrolling vor Ort und über Fernwartung stellt nun die theoretisch ermittelten Energiewerte auch im laufenden Betrieb sicher, damit der Gebäudenutzer die wirtschaftlichen und energieabhängigen Ziele erreichen und das Gemeindehaus störungsfrei und optimal nutzen kann.