WRS Logo

WRS NEWS

Newsletter Header

Volksschule St. Pantaleon: Höchste Effizienz in der Umsetzung und im Betrieb – von WRS vertraglich garantiert!

WRS Energie- u. Baumanagement GmbH hat die Volksschule St. Pantaleon als Generalübernehmer errichtet. Die Gemeinde St. Pantaleon profitierte vor allem von der vertraglich garantierten Kostensicherheit, der Termintreue und der Qualität, wodurch keine unliebsamen Überschreitungen entstanden. Der Energieverbrauch der Volksschule wurde ebenfalls vertraglich garantiert, zudem wird die Effizienz des Gebäudes durch den Einsatz des WRS-Energiecontrolling-Systems langfristig sichergestellt.

"Nach  jahrelanger Überlegung und Planung konnten wir endlich einen Auftrag an einen Generalunternehmer – die Firma WRS – erteilen.  WRS hat uns viel Koordinationsaufwand abgenommen und so auch unser Risiko als Bauherr wesentlich begrenzt – das tolle Endergebnis spricht für sich.“, so Herr Amtsleiter Rainer Wokatsch.

 

St_Pantaleon_VS_860.jpg

Am 13.06.2015 fand die feierliche Eröffnung der Volksschule St. Pantaleon statt. Im Zuge der Realisierung der neuen Volksschule standen für die Gemeinde St. Pantaleon nicht nur die neuesten pädagogischen Anforderungen, sondern auch eine effiziente Umsetzung und Betrieb im Vordergrund – dies natürlich unter Einhaltung der veranschlagten Investitionssumme.

Aufgrund der vertraglich garantierten Kosten, Termine, Qualität und des Energieverbrauchs durch WRS Energie- u. Baumanagement GmbH, konnte die gewünschte Abwicklungssicherheit eingehalten werden. Das eingesetzte WRS-Energiecontrolling-System überwacht die Energieflüsse, die periodisch erfasst und analysiert werden. Diese Daten werden im jährlichen Energiebericht der Gemeinde St. Pantaleon präsentiert und dienen als Nachweis für den energieeffizienten Betrieb. Durch die Einbindung umliegend ansässiger Unternehmen konnte eine regionale Wertschöpfung von 89 %erreicht werden.

Für die Gemeinde St. Pantaleon bietet die Umsetzung mit WRS Energie- u. Baumanagement GmbH als Generalübernehmer folgende Vorteile:

• garantierte Pauschal-Investitionssumme (Fixpreisgarantie)
• vertraglich fixierter Energieverbrauch (Energieverbrauchsgarantie)
• Entlastung der Gemeinde (ein Ansprechpartner für alle Gewerke)
• Umsetzung mit heimischen Gewerbebetrieben
• jährliche Auswertung und Präsentation der Energiebilanz

Die Volksschule St. Pantaleon ist ein modernes, energieeffizientes Gebäude in dem sich Platz für 8 Klassen findet. Es wurde beim Bau auf ein modernes, freundliches Umfeld für Kinder und Betreuungspersonen geachtet. So wurden in allen Klassen Fensterfronten eingeplant, um lichtdurchflutete Klassenzimmer entstehen zu lassen. In einigen Unterrichtsräumen wurden „Klassenboxen“ integriert, um den Schülern die Möglichkeit für einen Rückzugspunkt im täglichen Schulalltag zu geben.  Neben der offenen Gestaltung der Schule wurde auch auf „neue Medien“ eingegangen und alle Unterrichtsräume mit Smart-Boards ausgestattet. Durch die Verarbeitung von Sichtbeton und der Einplanung von vielen Glasflächen entstand ebenfalls eine moderne, lichtdurchflutete Sporthalle mit vielen modernen Sportgeräten.